2000

Fasching in Sappada.

 

Bei der 80-jährigen Volksabstimmungsfeierlichkeiten in Klagenfurt marschieren die vereinten Lesachtaler Musikkapellen.


Almfest im Luggauer Tal.

 

Bezirksmusikerfest in Matschiedl.

 

 

 

 

 

 

2001

Am 1. Mai Spatenstichfeier anlässlich des Probelokals Neubaus am Schauplatz. Der Rohbau wurde bis zum Herbst fertig gestellt.

 

Beim Marschwertungsspiel in Kötschach erreicht die Kapelle in der Stufe C einen ausgezeichneten Erfolg.

 

Fahrt zum Bezirksmusikertreffen nach Mauthen.

 

 

 

 

 

 

 

2002

Der Luggauer Kirchtag wird am Schulplatz gefeiert und das Konzert findet im Rohbau des neuen Probelokales statt.

 

Bei der Konzertwertung beim Karnischen Blasmusikfestival in Liesing nimmt die Trachtenkapelle teil.

 

Beim Pfarrfest in der Pfarre Maria am Gestade in Innsbruck hat die Trachtenkapelle ebenfalls teilgenommen. Das Bezirksmusikfest hat in Egg stattgefunden. Die Bauernkapelle St. Lorenzens feierte ihr 140-jähriges Jubiläum und Birnbaum 50 Jahre.

 

Ausflug nach Weiler bei Heilbronn zum Heimatfest.

 

 

2003

Fahrt nach Wien zum 22. Österreichischen Blasmusikerfest.

 

Durch den Einsatz von Obmann Franz Ortner und unter Mithilfe aller Musikanten konnte ein modernes zeitgemäßes Probelokal errichtet werden. Das Probelokal wurde am 24. August eingeweiht und seiner Bestimmung übergeben.

 

Anlässlich des Jubiläumsjahres wurde auch eine CD mit den Luggauer Vereinen aufgenommen. Die Komposition von Huby Mayer mit dem Titel "Maria Luggau" wurde darauf auch verewigt.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

2004

Dem Landeshauptmann Dr. Jörg Haider wurde in Maria Luggau ein Ständchen gespielt.

 

Auf Einladung von Maria und Alois Oberguggenberger musizierten wir in der Pfarre Maria am Gestade in Innsbruck bei der Fronleichnamsprozession.

 

Beim 80-jährigen Jubiläum der Trachtenkapelle Mauthen wurde aufgespielt.

 

Das Bezirksmusikfest fand in Waidegg statt.

 

Abendkonzert "In lauer Sommernacht".

Zum Feuerwehrfest in Viktring, auf Einladung von Hans Wenig, reiste die Musik am 1. August. Am Nachmittag spielten wir beim Gartenfest in Krumpendorf bei Solang (Salcher) Franz und seiner Gattin.

 

Beim Konzertwertungsspiel in Liesing konnte ein sehr guter Erfolg erreicht werden. Das Herbstkonzert der Lesachtaler Musikkapellen wurde in Liesing durchgeführt.

 

200 Jahre Wallfahrt Ploden und das 50-jährige Priesterjubiläum von Pater Gregor wurde gefeiert.

 

Bezirksmusikfest in Waidegg.

 

 

2005

Bezirksmusikfest in Weißbriach.

 

Gemeinschaftskonzert in Steinfeld mit der Trachtenkapelle Steinfeld.

 

Abendkonzerte beim neuen Probelokal mit der Musikkapelle Obertilliach und der Trachtenkapelle Maria Luggau.

 

Fahrt nach Salzano nahe Venedig zu einem großen Fest, mit dabei auch unser Bürgermeister Franz Guggenberger.

 

Marschwertung in Kötschach in der Stufe D mit ausgezeichnetem Erfolg.

 

Der Pausenraum im Musikheim wurde unter Mithilfe von vielen fleißigen Händen fertig gestellt. Erstmals wurde von Johannes Lugger eine Homepage eingerichtet. Eine DVD wurde aufgenommen: "Musikalische Wanderung durch das Lesachtal".

 

 

2006

Bezirksmusikfest in Kötschach-Mauthen und Gartenfest bei den Salcher's.

 

Fahrt nach Viktring zum Waldfest, Gestaltung der Hl. Messe und anschließend Konzert.

 

Gastkonzert der Trachtenkapelle Steinfeld beim Luggauer Kirchtag.

 

Kirchenkonzert der Militärmusik Kärnten in der Basilika Maria Luggau.

 

 

 

 

 

 

2007

Fronleichnamsfest in Innsbruck.

 

Der Luggauer Kirchtag wurde mit der Musikkapelle Fulpmes, bei der Ton Raphael mitspielt, und der Volkstanzgruppe groß gefeiert.

 

Musikalischer Ausflug nach Ardagger, den Leo Naderer mit seiner Gattin eingefädelt hat (langjährige Urlaubsgäste bei Stoffis).

 

Konzert und feierliche Messgestaltung im Stift Ardagger.

 

Am 17. Juli war unser Dorf in heller Aufruhr, sollte doch der Papst Benedikt XVI. unser Dorf besuchen. Leider war das Warten vergeblich, doch wir musizierten für die vielen Wallfahrer und Journalisten.

 

Einweihung der neu errichteten Anna Kapelle am Guggenberg.

 

Konzert in Untertilliach beim Musikerball.

2008

Ausfahrt nach Innsbruck, Prozession und Konzert und Bezirksmusikfest in Mitschig.

 

Fahrt zum Viktringer Waldfest und anschließendem Festbesuch in Tröpolach.

 

Das 180-jährige Jubiläum der Trachtenkapelle Liesing wurde gefeiert.

 

Das 195-jährige Jubiläum feierte die Trachtenkapelle Maria Luggau unter Obmann Günther Seiwald erfolgreich mit einem "Festlichen Marienkonzert".

Die Musikkapelle aus Galspach, Oberösterreich, war auch zu Besuch in Maria Luggau.

 

Der Luggauer Kirchtag wurde mit der Trachtenkapelle Ardagger NÖ gefeiert.

 

Einmarsch, Defilierung und Konzert bei dem 75-jährigen Jubiläum der Feuerwehr Maria Luggau.

 

Aufmarsch und Konzert in Fulpmes beim großen Almabtriebsfest.

 

Im November reisten Luggauer Musikanten mit der vereinten Lesachtaler Musikkapelle nach Rom um einen Christbaum feierlich seiner Bestimmung zu übergeben. Papstaudienz und Rom-Besichtigung.

 

 

2009

Beim 52. Bezirksmusikfest in Liesing wurde unser Kapellmeister Josef Salcher für seine besonderen Verdienste für die Musik mit dem silbernen Verdienstkreuz des Kärntner Blasmusikverbandes ausgezeichnet. Ebenso in Silber ausgezeichnet wurde Lorenz Salcher als langjähriger Kassier.

 

Birgit Unterguggenberger und Ursula Oberluggauer wurden für 15 Jahre ausgezeichnet.

 

Bei der Kircheneinweihung der neu renovierten Kirche in der Zahre (Sauris) musizierte die Musikkapelle Luggau.

 

Die Jägerwallfahrt wurde auch musikalisch umrahmt.

 

Abendkonzert in Kartitsch (Herz Jesu).

 

Jung und Alt beim Konzert im GH Luggau.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

2010

Beim Bezirksmusikfest wurde unter Obmann Ewald Unterguggenberger in Maria Luggau gefeiert - alle 15 Kapellen des Bezirkes waren anwesend. Eingeladen war auch die Musikkapelle aus Voitsberg Stmk. mit Kapellmeister Wolfgang Jud.

 

Beim Volkstanzfest in Sappada wurde aufgespielt.

Beim Festumzug in Klagenfurt anlässlich 90 Jahre Kärntner Volksabstimmung wurde aufmarschiert.

 

Neueinweihung des Spatzentempels (Lusthaus) in Luggau.

 

Festumzug anlässlich 100 Jahre Feuerwehr St. Lorenzen.

 

Das Jahreshauptkonzert findet alljährlich Ende Juli unter dem Titel "In einer lauen Sommernacht" beim Pavillon statt, bei dem Ehrungen und Leistungsabzeichen verliehen werden.

2011

Fronleichnamsprozession in Innsbruck, Herz-Jesu-Fest in Kartitsch, Jubiläumsfest in Untertilliach, Sportlerfest im Stubaital, Tag des Denkmals bei den Luggauer Wassermühlen, Abendkonzert "In lauer Sommernacht".

 

Konzertreise nach Voitsberg in die Steiermark zum Bezirksmusikfest.

 

Besichtigung der Hundertwasserkirche in Bärnbach.

 

Pater Eugen M. Ferro feierte das 60-jährige Priesterjubiläum.

 

 

2012

Erzbischof Dr. Peter Stephan Zurbriggen besuchte mit Diözesanbischof Dr. Alois Schwarz den Wallfahrtsort Maria Luggau.

 

Abendkonzert beim Herz-Jesu-Fest in Kartitsch.

 

150-jähriges Jubiläum der Bauernkapelle St. Lorenzen und Frühschoppenkonzert im Klostergarten in Kötschach.

 

Die Volkstanzgruppe Maria Luggau feierte ihr 50-jähriges Jubiläum.

 

Konzertreise nach Unlingen (D) zum Annafest.

 

An Festtagen werden Orchestermessen durchgeführt.

 

 

Jubiläumsjahr 2013

500 Jahre Wallfahrt Maria Luggau - Kärntner u. Osttiroler Bauernwallfahrt - Kärntner, Osttiroler u. Südtiroler Jägerwallfahrt.

 

80 Jahre Freiwillige Feuerwehr Maria Luggau.

 

40-jähriges Priesterjubiläum P. Andreas M. Baur OSM (Prior).

 

50-jähriges Priesterjubiläum P. Norbert M. Harm OSM.

 

200-jähriges Bestandsjubiläum Trachtenkapelle Maria Luggau.